Der E4 Kids Cup 2019

Letzten Samstag war es wieder soweit – der zweite E4 Kids Cup ließ die Kletterherzen im Süden Nürnbergs höher schlagen. Dieses Jahr wurde der Wettkampf nicht nur für die im E4 trainierenden Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Wir vernetzten uns mit den Trainer*innen aus dem Steinbock in Zirndorf und dem Café Kraft in Nürnberg Nord, um auch deren Kids einzuladen. Alle waren Feuer und Flamme: Der Andrang war so groß, dass wir zum Schluss einige Anmeldungen gar nicht mehr annehmen konnten.

Herausforderung für den Routenbau

Unser Routesetting-Team um Dirk Uhlig und Rainer Bauer gab alles und erschuf ein wahres Kunstwerk aus insgesamt 20 Bouldern an unserer Wettkampfwand. Die Herausforderung bestand darin, angemessene Routen für die verschiedenen Altersklassen (und vor allem Körpergrößen!) und Leistungsniveaus zu konzipieren, die einen fairen Contest und Spaß für alle garantierten. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Jede Menge Bouldernachwuchs

Insgesamt gingen 62 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren an den Start. Die Kids traten in vier verschiedenen Altersklassen im offenen Modus gegeneinander an: Jede*r hatte insgesamt vier Versuche, um die 8 Boulder der jeweiligen Altersklasse innerhalb von knapp dreieinhalb Stunden zu toppen. Unter den wachsamen Augen der insgesamt zehn Schiedsrichter*innen gaben der Athlet*innen alles und wurden dabei von Eltern, Fans und Trainer*innen angefeuert. Für die Stärkung zwischendurch wurde ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, an dem die Sportler*innen ihre Reserven wieder auffüllen konnten.

Um circa 12.45 Uhr erreichte der letzte Laufzettel unser Auswertungsbüro. Die Anzahl der erreichten Tops bzw. Zonen und die dafür benötigte Anzahl an Versuchen entschied nun, wer in den jeweiligen Altersklassen aufs Treppchen durfte. Ganz besonders stark waren die Mädels zwischen 6 und 9 Jahren – gleich vier Boulderinnen bekamen die Goldmedaille. Aber natürlich ging niemand bei uns leer aus: Die ersten bis dritten Plätze bekamen schickes Kletterzubehör von Black Diamond und Freilauf und allen teilnehmenden Kids wurde zum Abschied eine E4 KidsCup-Medaille überreicht.

Fairness und Sportsgeist

Damit ging ein wirklich großartiger Wettkampf zu Ende und unsere jungen Athlet*innen haben gezeigt, wie das funktioniert: mit Fairness und Sportsgeist, höchster Motivation und vor allem richtig viel Freude am Bouldern! Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Und noch ein kleiner Tipp an alle: Checkt die Kids Cup-Routen an der E4-Wettkampfwand aus, solange sie noch hängen! Hier wird die ein oder der andere ums Zähne ausbeißen nicht rumkommen… Viel Spaß dabei!

Unsere Angebote für Kids

  • Ferienprogramm

    Habt ihr Lust mal in ein Bouldertraining reinzuschnuppern? Dann sind unsere Ferienkurse genau das richtige! Hier könnt ihr euch informieren Ferienprogramm

  • Geburtstagsfeier für Kinder und Jugendliche

    Falls du das Bouldern gemeinsam mit deinen Freunden kennenlernen möchtest, dann ist eine Geburtstagsfeier für Kinder und Jugendliche im E4 genau das richtige! Geburtstagsfeier im E4

  • Kinder- und Jugendtraining

    Habt ihr Interesse, am regelmäßigen Kinder- und Jugendtraining teilzunehmen? Dann denkt daran, euch früh genug auf unsere Warteliste setzen zu lassen. Ab September beginnen die neuen Kurse und der Andrang ist hoch! Infos gibt`s hier Kinder- und Jugendtraining

Bilder