Boulder- und Kletter-Yoga

Boulder- und Kletter-Yoga

Yoga - Die perfekte Ergänzung zum Bouldern
Yoga lehrt uns präsent und wach zu sein und hilft uns dabei Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu finden. Die körperlichen Übungen – die Asanas und die Atemregulierung - Pranayama helfen dabei, mentale und physische Kraft zu erzeugen und zudem uns in ein emotionales Gleichgewicht zu bringen.

Yoga und Klettern gehen Hand in hand

Mit Yoga steigert sich dein Körperbewusstsein und du erlebst das Klettern auf einer ganz neuen Ebene. Neue Ansätze für jegliche Herausforderung eröffnen sich dir! Egal ob ein einfaches "Heel Hook" oder eine komplexere Bewegung. Wenn du deine Yoga Erfahrung an die Kletterwand überträgst, verbessert sich deutlich deine Leistung und Performance, dein Verletzungsrisiko wird reduziert und dein Körper kann sich schneller erholen.

In unserem Kursraum finden regelmäßig externe Angebote statt. Diese kannst du sowohl mit einer Bouldersession verbinden als auch unabhängig davon nutzen. Wenn du selbst einen Kurs anbieten möchtest, melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular.

Miete unseren Yoga Raum!

Aktuelle Yoga Angebote im E4:

Yoga mit Jennya
Acroyoga mit sabine
Yoga mit Jennya

Yoga mit Jennya

ab September wieder im E4!

Dienstag

19:00 - 20:00 SLO(W)PER FLOW - dynamisch und kraftvoll

20:15 - 21:30 Therapeutisches Yoga gegen muskuläre Dysbalancen

Mittwoch

19:30 - 20:45 Therapeutisches Yoga gegen muskuläre Dysbalancen

Meine Kurse sind als effektiver Ausgleich für Kletterbegeisterte aufgebaut. Es wird in kleinen Gruppen geübt, ganz ohne Leistungsdruck, mit guter Laune und Achtsamkeit auf die korrekte Ausführung. Die Asanas sind sorgfaltig ausgewählt um physische/muskuläre Inbalancen auszugleichen und die üblichen Kletterverletzungen vorzubeugen.

SLO(W)PER FLOW - dynamisch und kraftvoll

Eine spielerische Klasse die geeignet ist für frühere Teilnehmer, sowie für Interessierte, die einige Grundkenntnissen vom Yoga haben. Dynamische und Halteübungen wechseln sich ab, der Fokus liegt dabei auf Verbindung/Synchronisierung von Atmung, Bewegung und Ballance zwischen Stabilität und Leichtigkeit.
Du wirst den Yogaraum stark, aufgeladen und ausgeglichen verlassen - körperlich und mental!

Therapeutisches Yoga gegen muskuläre Dysbalancen

In diese Serie teile ich mit euch ein Vielfalt von einfachen statischen Haltungen aus der Yoga Therapie und Yin Yoga zum Erhalten oder wieder-Erlangen von Mobilität und Bewegungsspielraum. Lindere die Verspannungen und korrigiere deine Haltung durch gezielte Arbeit mit Körperspannung,Aktivierung und Entspannung. Die Stunde wirkt erdend und entspannend.
Ich lege größen Wert auf eine gute und sichere Ausrichtung und die Verbindung von Atem und Bewegung. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch Yoga praktizieren kann ganz gleich ob alt oder jung, beweglich oder eher nicht, Mann oder Frau. In meinen Klassen biete ich gerne Alternativen und Hilfsmitteln an, so dass du unterstützt wirst und dort üben kannst wo du gerade stehst.

Buchung:

Nach Voranmeldung unter info@momentumyoga.net

oder direkt über den Urban Sports Club: Link

Yoga mit Jennya

Acroyoga

Montag 18:30 - 20:00 Uhr

Die Partnerakrobatik steht im Vordergrund, Thaimassage und therapeutisches Fliegen kommen nicht zu kurz und Yoga ist das große Ganze über allem.

Dieser Kurs ist für alle Level geeignet - Auch absolute Anfänger:innen sind willkommen und das Vertiefen & Verfeinern von vorhandenen Kenntnissen ist möglich!

AcroYoga im E4 

Wie sieht der Ablauf einer Kurseinheit aus?

Mit einer Yoga Sequenz stimmen wir uns ein, spüren unseren Körper und kommen uns selbst etwas näher. Wir gehen dann fließend über ins AcroYoga, um uns in Verbindung mit anderen Menschen zu erleben. Gelegentlich üben wir auch Kopfstände, Handstände und Krähen in verschiedenen Variationen.

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt in der Partnerakrobatik. Entdecke die Kraft in DIR, einen Menschen auf deinen Füßen und Händen zu balancieren und zu bewegen. Erlebe auch das unglaubliche Gefühl, dich balancieren zu lassen, auf den Füßen und Händen eines anderen Menschen. Ein Spotter (= Hilfestellung) sichert das Geschehen, so dass du den „Flug“ vertrauensvoll genießen kannst. Du wirst erstaunt sein was alles möglich ist, Riesenspaß haben und direkt im Hier und Jetzt ankommen. Ganz nebenbei macht AcroYoga deinen Körper stark und beweglich.

Lass dich zum Abschluss durch eine kleine Massagesequenz führen und erfahre die wohltuende Entspannung achtsamer Berührung genauso wie die Freude, eine Massage zu geben. Die Thai Massage ist eine jahrtausendealte Heilkunst, die den Köper physisch, energetisch und emotional berührt und ausbalanciert. Durch Druck auf die Energielinien im Körper, passive Dehnungen und Gelenkmobilisierungen können Körper und Geist entspannen. Wir zelebrieren und genießen Metta (= liebevolle Aufmerksamkeit/ Mitgefühl), die Essenz der Thai Massage.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich um an diesem Kurs teilzunehmen. Neugierde und Lust auf Bewegung sind völlig ausreichend! Wenn du schon Grundkenntnisse hast, ist dieser Kurs genau richtig, um diese zu vertiefen, zu verfeinern und weiterzuentwickeln.

Du bist mit oder ohne Partner:in herzlich willkommen!

Alle weiteren Infos und die nächsten Kurstermine findest du hier: Acroyoga Nürnberg

Anmeldung unter info@acroyoga-nuernberg.de