E4 Kids Cup 2023

E4 Kids Cup 2023

Am Samstag standen die Kleinen wieder mal auf der großen Bühne. Unsere Wettkampfwand war für alle Kinder und Jugendlichen, die bei uns im E4 trainieren, reserviert. Der interne Wettkampf kam richtig gut an und der Andrang war bei der Anmeldung dementsprechend groß.

ROUTENBAU MIT EXTRA WERKZEUG

Unser Routesetting-Team wurde hierbei auf eine besondere Art gefordert: Bei insgesamt 30 Bouldern mussten natürlich die verschiedenen Altersklassen, Leistungsniveaus, aber vor allem auch die Körpergrößen berücksichtigt werden. Da wurde die Lange Bürste auch gleich mal zum Messstab umfunktioniert, um sicherzustellen, dass sich alle Griffe und Tritte auch in Reichweite befinden.

JEDE MENGE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DEN BOULDERNACHWUCHS

Insgesamt gingen 42 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren an den Start. Die Kids traten in insgesamt drei Altersklassen mit je 10 Bouldern gegeneinander an. In knapp zweieinhalb Stunden galt es so viele Probleme wie möglich vor den wachsamen Augen der Schiedsrichter*innen zu lösen. Die Athlet*innen haben alles gegeben und wurden dabei auch immer wieder von den Eltern und Trainer*innen angefeuert.

Um circa 13.33 Uhr war dann Schluss. Die Anzahl der erreichten Tops bzw. Zonen und die dafür benötigte Anzahl an Versuchen entschied nun, wer in den jeweiligen gemischten Altersklassen aufs Treppchen durfte. Die Siegerin der mittleren Altersklasse stellte dabei eindrucksvoll unter Beweis: Größe ist nicht alles! Als eine der kleinsten in ihrer Gruppe (mit den größten Größenunterschieden) setzte sie sich mit 10 Tops und den wenigsten versuchen gegen die anderen Mädels und Jungs durch.

Natürlich ging niemand bei uns leer aus: Die ersten bis dritten Plätze bekamen schickes Kletterzubehör von Black Diamond sowie eine E4 KidsCup-Medaille und unter allen teilnehmenden Kids wurde zum Abschied eine Teilnehmer*in-Urkunde überreicht. Aber das war noch nicht alles: Mit unseren Sponsoren Black Diamond und Scarpa haben wir nach der Sieger*innen-Ehrung noch eine kleine Verlosung unter allen Kids veranstaltet und auch hier gingen keine Teilnehmenden leer aus.

Fairness und Sportsgeist

Damit ging ein wirklich großartiger Wettkampf zu Ende und unsere jungen Athlet*innen haben gezeigt, wie das funktioniert: mit Fairness und Sportsgeist, höchster Motivation und vor allem richtig viel Freude am Bouldern! Wir sind stolz auf euch und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Und noch ein kleiner Tipp an alle: Checkt die Kids Cup-Routen an der E4-Wettkampfwand aus, die bleiben noch bis zum 09.02. hängen! Hier wird die ein oder der andere ums Zähne ausbeißen nicht rumkommen… Viel Spaß dabei!

Bilder

📸Fotos: Darius Nickel, Boulderhalle E4