Unser E4-Team

Stefan Ottma Geschäftsführer

Stefan Ottma

  • geboren am 12.11.1975 in Jena, Thüringen
  • seit meiner Kindheit bin ich süchtig nach Sport
  • im Alter von 10 Jahren begann ich mit dem Straßenradsport und wechselte erst 15 Jahre später zum Klettern, seither bin ich völlig dem Klettern verfallen
  • seit 2008 schwelte in mir der Gedanke heran eine Boulderhalle eröffnen zu wollen und erste Pläne wurden geschmiedet sowie Nachforschungen angestellt
  • 2010 lernte ich im am Thüringer Hotspot (dem Hülloch), alleine auf einen Sicherungspartner wartend, Dirk Uhlig kennen
  • die Chemie stimmte sofort und nach einigen langen Abenden am Lagerfeuer stand fest, dass wir zusammen eine Boulderhalle auf die Beine stellen wollen
  • da die Fränkische nach unzähligen Kletterwochenenden schon so etwas wie unsere zweite Heimat geworden war, wollten wir auch hier unsere neuen Träume verwirklichen
  • 2012, nach 14 Jahren als Selbstständiger im Bereich Mobilfunk und Freileitungsbau, beschlossen ich und somit auch Dirk, dass wir unser viel mehr als nur ein Hobby zum Beruf machen wollen
  • im Frühjahr 2013 war es endlich soweit, das E4 wurde eröffnet
Dirk Uhlig Geschäftsführer

Dirk Uhlig

  • geboren bin ich 1978 im eher felsarmen Gera
  • nach dem Schulabschluss hat es mich nach Erfurt verschlagen
  • als Mittel- und Langstreckenläufer fand ich hier beste Trainingsbedingungen
  • ich studiere nun hier Sport- und Erziehungswissenschaften an der Uni Erfurt
  • ich trieb bis zu meinem 20. Lebensjahr als Langstreckenläufer und Triathlet mein Unwesen
  • durch einen (un)glücklichen Zufall machte ich Bekanntschaft mit dem Klettersport und war sofort Feuer und Flamme
  • Johannes Vogt aus Erfurt wurde mein Klettervater und nahm mich gleich an den größten Felsen Thüringens mit
  • die Hangelwest am Falkenstein sollte meine erste Tour sein
  • in der dritten Seillänge, als Johannes davon geeilt war, begann es zu regnen, der Seilpartner war nicht mehr zu sehen und ich zweifelte in 60 Meter Höhe an der Belastbarkeit der Klettersachen
  • doch das alles half nicht, mich von meinem neu eingefangenen Klettervirus zu befreien
  • zur Entstehung des E4, schaut´s in Otte´s Historie
 

Schrauberteam

Dirk Uhlig

Wolverine

Dirk Uhlig Chefschrauber

16 Jahre Erfahrung im Bau von Kletter- und Boulderrouten.
Über 100 Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene. Mein Antrieb ist auch die Besten der Besten vor Probleme der besonderen Art zu stellen.

Schrauber Style



0
Boulder geschraubt

Rainer

Die linke Hand des Teufels

Rainer Schrauber E4

Alias Mr. Flexible. Rainer ist seit über 6 Jahren begeisterter Kletterer. Im Sommer ist er jedes Wochenende in der Fränkischen unterwegs. Sein Wohnzimmer hat er seit gut 3 Jahren im E4 eingerichtet und ist seitdem ein unverzichtbares Mitglied in unserem Schrauberteam. Aus seinen regelmäßigen Trips nach Bleau bringt er auch immer wieder neue kreative Ideen mit, die er dann bei uns an die Wände zaubert.

Schrauber Style

Kreativität
95%

Mumm
89%
Ape Index
5cm
Fußtechnik
98%
Unterarm Ausdauer
70%
Bizeps (Oberarmtechnik)
42%
Flexibility
100%

0
GETRUNKENER KAFFEE IN LITER